Forschungsstelle für Vergleichende Ordensgeschichte FOVOG Logo
> Startseite > Personen > Andenna
Deutsch | English

Cristina Andenna, Priv.-Doz. Dr.

Wissenschaftliche Geschäftsführerin und Koordinatorin

Sprechzeiten:

Telefon:

E-Mail:

nach Vereinbarung

+49 (0) 351 4793 4180

cristina.andenna(at)tu-dresden.de

Monographien

‘Kanoniker sind Gott für das ganze Volk verantwortlich’. Die Regularkanoniker Italiens und die Kirche im 12. Jahrhundert (Schriftenreihe der Akademie der Augustiner Chorherren von Windesheim 9), Paring 2004.

‘Mortariensis Ecclesia’. Una congregazione di canonici regolari in Italia settentrionale tra XI e XII secolo (Vita regularis. Abhandlungen 32), Münster 2007.

Herausgeberschaften

‘Regulae – Consuetudines – Statuta’. Studi sulle fonti normative degli ordini religiosi nei secoli centrali del Medioevo, Atti del I e del II Seminario internazionale di studio del Centro italo-tedesco di storia comparata degli ordini religiosi (Vita regularis. Abhandlungen 25), Münster 2005 (hg. gemeinsam mit Gert Melville, in Verbindung mit Cosimo Damiano Fonseca, Hubert Houben und Giorgio Picasso).

Paradoxien der Legitimation. Ergebnisse einer deutsch-italienisch-französischen Villa Vigoni-Konferenz zur Macht im Mittelalter (Micrologus’ Library 35), Florenz 2010 (hg. gemeinsam mit Annette Kehnel, in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit Cécile Caby und Gert Melville).

Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Band 1: Netzwerke: Klöster und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts (Aurora 1.1), Stuttgart 2012 (hg. gemeinsam mit Klaus Herbers und Gert Melville).
Seiten des Verlages

Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Band 2: Zentralität: Papsttum und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts (Aurora 1.2), Stuttgart 2013 (hg. gemeinsam mit Gordon Blennemann, Klaus Herbers und Gert Melville).
Seiten des Verlages

Gert Melville. Frommer Eifer und methodischer Betrieb, Beiträge zum mittelalterlichen Mönchtum, Köln 2014 (hg. gemeinsam mit Mirko Breitenstein).

Idoneität – Genealogie – Legitimation. Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im Mittelalter (Norm und Struktur 43), Wien/Köln/Weimar 2015 (hg. gemeinsam mit Gert Melville unter Mitarbeit von Kai Hering).
Seiten des Verlages

Die Perfomanz der Mächtigen. Rangordnung und Idoneität in höfischen Gesellschaften des späten Mittelalters (RANK, politisch-soziale Ordnungen im mittelalterlichen Europa, Band 5), Ostfildern 2015 (hg. gemeinsam mit Klaus Oschema, Gert Melville, Jörg Peltzer).
Seiten des Verlages

Fachaufsätze

Trascrizione di un frammento di polittico in B. H. Rosenwein, The Family Politics of Berengar I, King of Italy (888-924), in: Speculum 71 (1996), S. 286 - 289.

Chiara di Assisi: alcune riflessioni su un problema ancora aperto. Rassegna di studi, in: Rivista di Storia e Letteratura Religiosa 34 (1998), S. 547 - 579.

Dalla ‘Religio pauperum dominarum de Valle Spoliti’ all’ ‘Ordo Sancti Damiani’. Prima evoluzione istituzionale di un ordine religioso femminile nel contesto delle esperienze monastiche del secolo XIII, in: Gert Melville / Jörg Oberste (Hgg.), Die Bettelorden im Aufbau (Vita regularis. Abhandlungen 11), Münster 1999, S. 429 - 492.

Studi recenti sui canonici regolari, in: Dove va la storiografia monastica in Europa? Temi e metodi di ricerca per lo studio della vita monastica e regolare in età medievale alle soglie del terzo millennio, Atti del convegno (Brescia-Rodengo, 23-25 marzo 2000), Mailand 2001, S. 101 - 129.

‘Immunitas’ e ‘Libertas’ nei recenti lavori di Barbara Rosenwein, in: La signoria rurale in Italia nel Medioevo, Atti del II convegno di studi (Pisa, 06-07 novembre 1998), Pisa 2002, S. 31 - 70.

L’archivio di Santa Croce di Mortara: una difficile, quasi impossibile, ricostruzione, in: La memoria dei chiostri, Atti delle prime Giornate di Studi Medievali. Laboratorio di storia monastica dell’Italia settentrionale (Castiglione delle Stiviere [Mantova], 11-13 settembre [ottobre] 2001) (Studi e documenti 1), Mailand 2002, S. 35 - 56.

‘Mortariensis Ecclesia’. Ein Klosterverband in Oberitalien im 12. Jahrhundert, in: Gert Melville / Anne Müller (Hgg.), ‘Regula Sancti Augustini’. Normative Grundlage differenter Verbände und Orden im Mittelalter, (Publikationen der Akademie der Augustiner-Chorherren von Windesheim 3), Paring 2002, S. 179 - 217.

Dall’esempio alla santità. Stefano di Thiers e Stefano di Obazine: modelli di vita o fondatori di ordini?, in: Gert Melville / Markus Schürer (Hgg.), Das Eigene und das Ganze. Zum Individuellen im mittelalterlichen Religiosentum (Vita regularis. Abhandlungen 16), Münster 2002, S. 177 - 224.

‘De introitu fratrum ad civitates’. Una fondazione dell’ ‘ordo fratrum eremitarum’ a Regensburg, in: Reinhardt Butz / Jörg Oberste (Hgg.), Studia monastica. Beiträge zum klösterlichen Leben im Mittelalter, Gert Melville zum 60. Geburtstag (Vita regularis. Abhandlungen 22), Münster 2004, S. 125 - 150.

‘Certa fixaque et sufficiens regula’. Considerazioni sullo sviluppo della normativa presso i canonici regolari nel corso del XII secolo, in: Cristina Andenna / Gert Melville (Hgg.), ‘Regulae – Consuetudines – Statuta’. Studi sulle fonti normative degli ordini religiosi nei secoli centrali del Medioevo, Atti del I e II Seminario internazionale di studio del Centro italo-tedesco di storia comparata degli ordini religiosi, con la consulenza scientifica die Cosimo Damiano Fonseca / Hubert Houben / Giuseppe Picasso (Vita regularis. Abhandlungen 25), Münster 2005, S. 223 - 260.

"Ich […] gelob gehorsam […]". Alcune riflessioni sulla presenza dei consilia evangelica, ed in particolare sulla obbedienza, nella formula di professione dell’ ‘ordo fratrum eremitarum sancti Augustini’, in: Sébastian Barret / Gert Melville (Hgg.), ‘Oboedientia’. Zu Formen und Grenzen von Macht und Unterordnung im mittelalterlichen Religiosentum, (Vita regularis. Abhandlungen 27), Münster 2005, S. 383 - 408.

La memoria liturgica di una canonica regolare nella ‘Lombardia medievale’ (secc. XII-XIII), in: Michael Borgolte / Cosimo Damiano Fonseca (Hgg.), ‘Memoria’. Ricordare e dimenticare nella cultura del Medioevo, Atti del Convegno, Trento, 4-6 aprile 2002 (Annali dell’Istituto storico italo-germanico in Trento. Contributi 15), Bologna 2005, S. 255 - 286.

‘Non est haec vita apostolica, sed confusio babylonica’. L’invenzione di un ordine nel secolo XIII, in: Cristina Andenna / Gert Melville (Hgg.), ‘Regulae – Consuetudines – Statuta’. Studi sulle fonti normative degli ordini religiosi nei secoli centrali del Medioevo, Atti del I e II Seminario internazionale di studio del Centro italo-tedesco di storia comparata degli ordini religiosi, con la consulenza scientifica die Cosimo Damiano Fonseca / Hubert Houben / Giuseppe Picasso (Vita regularis. Abhandlungen 25), Münster 2005, S. 569 - 632.

Nicola di Tolentino nelle fonti e nella storiografia del suo tempo, in: Santità e società civile nel Medioevo. Esperienze storiche della santità agostiniana, Atti del convegno del VII centenario della morte di Nicola da Tolentino (Tolentino, 27-29 ottobre 2004), Tolentino 2005, S. 147 - 163.

Da ‘domus Dei’ a ‘spelunca latronum’. Fortuna e declino di una canonica regolare del Mezzogiorno, nel contesto del più ampio fenomeno regolare dei secoli XII e XIII, in: Hubert Houben (Hg.), San Leonardo di Siponto. Cella monastica, canonica, ‘domus Theutonicorum’, Atti del convegno internazionale (Manfredonia, 18-19 marzo 2005), Galatina 2006, S. 73 - 90.

Processi di istituzionalizzazione e forme istituzionali nella vita religiosa e politica nel Medioevo, in: Rivista di Storia del Cristianesimo 2 (2006), S. 519 - 540.

‘…ut non sit confusio indiscreta…’. La dispensa dalla professione di una regola: eccezione e strumento per creare un nuovo ordine, in: Pierantonio Piatti / Raffaela Tortorelli (Hgg.), ‘Omnia religione moventur’. Culti, carismi e istituzioni ecclesiastiche. Studi in onore di Cosimo Damiano Fonseca, Galatina 2006, S. 171 - 200.

San Pietro in Ciel d’Oro. Un monastero fra riforme istituzionali e difficili equilibri politici, in: Maria Teresa Mazzilli Savini (Hg.), Dentro una storia più grande. Restauri, restituzioni, interventi di manutenzione, nella basilica di San Pietro in Ciel d’Oro a Pavia, Anno 2006, Pavia 2006, S. 19 - 32.

Roberto di Turlande tra nuove forme di vita religiosa e monachesimo tradizionale, in: Francesco Panarelli (H.), Archivi e reti monastiche tra Alvernia e Basilicata: il priorato di Santa Maria di Juso e la Chaise-Dieu, Convegno internazionale di studio (Matera-Irsina, 21-22 aprile 2005), Galatina 2007, S. 37 - 57.

I canonici regolari di Mortara, in: Nicolangelo D‘Acunto (Hg.), Dinamiche istituzionali nelle reti monastiche e canonicali in Italia (X-XII secolo) (Monastero di S. Croce di Fonte Avellana, 29-31 agosto 2006), Fonteavellana 2007, S. 265 - 288.

‘De mandato Frederici imperatoris’. L’origine e il popolamento di Altamura nel secolo XIII, in: Herbert Houben / Georg Vogeler (Hgg.), Federico II nel Regno di Sicilia: realtà locali e aspirazioni universali, Atti del Convegno internazionale di studio (Barletta, 19-20 ottobre 2007), Bari 2008, S. 149 - 172.

Heiligenviten als stabilisierende Gedächtnisspeicher in Zeiten religiösen Wandels, in: Peter Strohschneider (Hg.), Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit, Germanistisches DFG-Symposium (01.-06. Oktober 2006), Berlin / New York 2009, S. 526 - 573.

L’expansion des chanoines réguliers en Italie, in: Les Chanoines Réguliers, Emergence, Expansion (XIe - XIIIe s.), 6ème Colloque international du CERCOR (Le Puy-en-Velay Hôtel du département, 29-30 juin et 1er juillet 2006), Saint-Étienne 2009, S. 383 - 425.

Neue Formen der Frömmigkeit und Armutsbewegung, in: Bernd Schneidmüller / Stefan Weinfurter / Alfried Wieczorek (Hgg.), Verwandlungen des Stauferreichs – Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa (Mannheim, 30. Oktober-01. November 2008), Darmstadt 2010, S. 246 - 263.

Gli ordini ‘nuovi’ come ‘instrumenta regni’. Linee di continuità e cambiamenti di una politica monastica?, in: Pasquale Cordasco / Francesco Violante (Hgg.), Un Regno nell’impero. I caratteri originari del regno normanno nell’età sveva. Persistenze e differenze (1194-1250), Atti delle XVIII Giornate normanno-sveve (Bari-Barletta-Dubrovnik, 14.-17. ottobre 2008), (Centro di studi normanno-svevi 18), Bari 2010, S. 195 - 268.

‘Secundum regulam datam sororibus ordinis sancti Damiani’. Sancia e Aquilina: due esperimenti di ritorno alle origini alla corte di Napoli nel XIV secolo, in: Michael Robson / Jens Röhrkasten (Hgg.), Franciscan Organisation in the Mendicant Context. Formal and informal structures of the friars’ lives and ministry in the Middle Ages (Vita regularis. Abhandlungen 44), Berlin 2010, S. 139 - 178.

Federico II e le ‘civitates novae’. Il successo della quotidianità e il fallimento della celebrazione, in: Annette Kehnel / Cristina Andenna (Hgg.), Paradoxien der Legitimation, Ergebnisse einer deutsch-italienisch-französischen Villa Vigoni-Konferenz zur Macht im Mittelalter, in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit Cécile Caby / Gert Melville (Micrologus’ Library 35), Florenz 2010, S. 513 - 533.

Dynastie, Idoneität und Transzendenz. Vergleichende Untersuchungen zum hohen und späten Mittelalter, in: H. Vorländer (Hg.), Transzendenz und Gemeinsinn. Themen und Perspektiven des dresdner Sonderforschungsbereichs 804 (gemeinsam mit Gert Melville), Dresden 2010, S. 40 - 45.

La costruzione dell’identità nella vita religiosa. L’esempio degli agostiniani e dei carmelitani, in: Religiosità e civiltà. Identità delle forme religiose (secoli X-XIV), Settimane internazionali della Mendola. Nuova serie (Brescia, 9-11 settembre 2009), Milano 2011, S. 65 – 101.

Zu den Hospitälern der norditalienischen Regularkanoniker im 12. und 13. Jahrhundert. Einige Beispiele aus der ‘Ecclesia Mortariensis’, in: Lukas Clemens / Alfred Haverkamp / Romy Kunert (Hg.), Formen der Armenfürsorge in hoch- und spätmittelalterlichen Zentren nördlich und südlich der Alpen, Trier 2011, S. 15 - 36.

Da ‚moniales novarum penitentium’ a ‚sorores ordinis Sancte Marie de Valle Viridi’. Una forma di vita religiosa femminile fra Oriente e Occidente (secoli XIII-XV), in: Francesco Panarelli (Hg.), Da Accon a Matera: Santa Maria la Nova, un monastero femminile tra dimensione mediterranea e identità urbana (secoli XIII-XVI), (Vita regularis. Abhandlungen 50 ), Berlin 2012, S. 59 - 130.

Le forme della comunicazione negli ordini religiosi del secolo XII e XIII: Periferia e Sottocentri, in: Cristina Andenna / Klaus Herbers / Gert Melville (Hgg.), Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen, Bd. 1: Netzwerke: Klöster und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts (Aurora 1.1), Stuttgart 2012, S. 261 - 289.

Le cardinal protecteur dans les ordes mendiants: une personne d’autorité? In: Les personnes d’autorité en milieu régulier. Des origines de la vie régulière au XVIIIe siècle, 7e Colloque international du CERCOR (Strasbourg, 18-20 juin 2009), Saint-Étienne 2012, S. 289 - 313.

Wer ist zur Herrschaft geeignet? Konstruktion und Dekonstruktion dynastischer Idoneität und Legitimation am Beispiel der späten Staufer, in: Hans Vorländer (Hg.), Transzendenz und Konstitution von Ordnungen, Berlin 2013, S. 115 - 141.

Un monastero nella vita di una città. San Pietro in Ciel d’Oro fra riforme istituzionali, difficili equilibri politici e uso della memoria, in: Maria Teresa Mazzilli Savini (Hg.), San Pietro in Ciel d’Oro a Pavia mausoleo santuario di Agostino e Boezio. Materiali antichi e problemi attuali, Pavia 2013, S. 66 - 87.

Il cardinale protettore. Centro subalterno del potere papale e intermediario della comunicazione con gli ordini religiosi, in: Cristina Andenna / Gordon Blennemann / Klaus Herbers / Gert Melville (Hgg.), Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Bd 2: Zentralität: Papsttum und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts (Aurora 1.2), Stuttgart 2013, S. 229 - 260.

Papsttum und Orden in der Interaktion: Beobachtungen und Perspektiven zur begrifflichen Einordnung, in: Cristina Andenna / Gordon Blennemann / Klaus Herbers / Gert Melville (Hgg.), Die Ordnung der Kommunikation und die Kommunikation der Ordnungen. Bd 2: Zentralität: Papsttum und Orden im Europa des 12. und 13. Jahrhunderts (Aurora 1.2) (gemeinsam mit Gordon Blennemann), Stuttgart 2013, 301 - 308.

Fidelissimus mediator: Alberto patriarca di Gerusalemme e legato papale in Terra Santa. I suoi interventi nelle questioni della successione dei Regni d’Oriente, in: Maria Pia Alberzoni / Pascal Montaubin (Hgg.), Legati, delegati e l’impresa d’Oltremare (secoli XII-XIII), Convegno internazionale di Studio (Milano, 9-11 marzo 2011) unter Mitarbeit von Lucia Veronica Dell’Asta, Turnhout 2014, S. 161 - 194.

"Francescanesimo" di corte e santità francescana a corte. L’esempio di due regine angioine fra XIII e XIV secolo, in: Giancarlo Andenna / Laura Gaffuri / Elisabetta Filippini (Hgg.), Monasticum regnum. Religione e politica nella pratiche di legittimazione e di governo tra Medioevo ed Età moderna (Vita regularis, Abhandlungen 58), Berlin 2015, S. 139-180.

Idoneität - Genealogie - Legitimation. Überlegungen zur Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im hohen und späten Mittelalter. Eine Einleitung (gemeinsam mit Gert Melville), in: Cristina Andenna / Gert Melville (Hgg.), Idoneität – Genealogie – Legitimation. Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im Mittelalter, unter Mitarbeit von Kai Hering (Norm und Struktur 43), Wien/Köln/Weimar 2015, S. 11 - 20.

Cesarea oder viperea stirps? Zur Behauptung und Bestreitung persönlicher und dynastischer Idoneität der späten Staufer in kurialen und adligen Diskursen des 13. Jahrhunderts, in: Cristina Andenna / Gert Melville (Hgg.), Idoneität – Genealogie – Legitimation. Begründung und Akzeptanz von dynastischer Herrschaft im Mittelalter, unter Mitarbeit von Kai Hering (Norm und Struktur 43), Wien/Köln/Weimar 2015, S. 189 - 256.

Idoneität und Perfomanz im Kontext umstrittener Herrschaftslegitimation, in: Klaus Oschema / Cristina Andenna / Gert Melville / Jörg Peltzer (Hgg.), Die Performanz der Mächtigen, Rangordnung und Idoneität in höfischen Gesellschaften des späten Mittelalters (RANK, politisch-soziale Ordnungen im mittelalterlichen Europa, Band 5), Ostfildern 2015, S. 33 - 54.

Boemondo: il rapporto con i monasteri e la propaganda del miles Christi, in: Cosimo Damiano Fonseca / Pasquale Ieva (Hgg.), "Unde boat mundus quanti fuerit Boamundus", Boemondo I di Altavilla, un normanno tra Occidente e Oriente, Convegno internazionale (Canosa, 5-7 maggio 2011), Bari 2015, S. 137 - 164.

Ein besserer Weg zu Gott. Freundschaftskonzepte und Freundschaftszeichen in den Viten weiblicher Heiliger des 13. Jahrhunderts, in: Marina Münkler / Antje Sablotny / Matthias Standke (Hgg.), Freundschaftszeichen. Gesten, Gaben und Symbole von Freundschaft im Mittelalter, Heidelberg 2015, S. 179 - 206

Anglona dalle origini sino ai primi anni del Trecento. Una diocesi fra progetti di riforma istituzionale della Chiesa romana e la realtà delle scelte della vita politica, in: Archivio storico per la Calabria e la Lucania 81 (2015), S. 5 - 36.

‘O quam bonum, o quam iocundum, o quam divinum est habitare fratrem in unum’. Das Streben nach Einmütigkeit bei den Augustiner-Eremiten zwischen Ideal und Wirklichkeit, in „Saeculum“, 66 (2016), S. 49 - 74.

Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel, in: L. Steindorff, O. Auge (Hgg.), Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen, Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimier und Suzdal, Oldenburg 2016, S. 145 - 159.

I Templari: le idee-guida e l'organizzazione istituzionale, in: Giancarlo Andenna / Cosimo Damiano Fonseca / Elisabetta Filippini (Hgg.), I Templari. Grandezza e caduta della 'militia christi', Mailand 2016, S. 37 - 49.

Lo 'spazio della parola' come luogo di incontro fra il chiostro e la corte, in: Spazio e mobilità nella ‘societas christiana’. Spazio, identità, alterità (secoli X-XIII), hgg. v. Giancarlo Andenna / Nicolangelo d’Acunto / Elisabetta Filippini (Le Settimane internazionali della Mendola. Nuova serie 5), Milano 2017, S. 245 - 262.

Legittimità controversa e ricerca del consenso nel regno di Sicilia: Carlo d’Angiò e Manfredi fra idoneità e performance, in: Autorità e consenso. Regnum e monarchia nell’Europa medievale, hg. von M. P. Alberzoni und R. Lambertini (Ricerche Storia – Ordines 5), Milano 2017, S. 281-304.

Familiäre Nähe und Distanz in der franziskanischen Welt des 13. Jahrhunderts, in „Saeculum“ [im Druck].

Aristocrazia regnicola e impegno religioso: il gruppo comitale dei Sanseverino, i fratres minores e l’ordo Sanctae Clarae in territorio lucano, in Il monachesimo femminile nel Mezzogiorno peninsulare e insulare (XI-XVI secolo): fondazioni, ordini, reti, committenza, hg. von G. Colesanti, P. Meloni, S. Pavone und P. Sardina [im Druck].

Women at the Angevin Court between Naples and the County of Provence: The “Struggle“ for a Female Franciscan Life, in: Fürstinnen und Mendikanten. Hochadlige Bettelordensaffinität in europäischer Perspektive / Princesses and Mendicants. Close Relations in a European Perspective (Heidelberg, 15.-16. Dezember 2016), hg. von Nikolas Jaspert und Imke Just [im Druck].

“Razionalizzazione” e “efficienza”. Il ruolo delle regine nelle riforme amministrative e nelle questioni politiche, in: Les officiers et la chose publique dans les territoires angevins (XIII-XIV siècle) vers une culture politique? (Saint-Étienne, 17-19 November 2016) [im Druck].

Il monastero femminile di Santa Chiara di Barletta: spazio di interazione fra vita politica e religiosa in un contesto urbano dell’Italia meridionale del secolo XIV, in: Tra Oriente e Occidente: istituzioni religiose a Barletta nel medioevo (secoli XI-XV), Convegno internazionale (Barletta 25-26 novembre 2016), hg. von E. Derosa, F. Panarelli, V. Rivera-Magos, Bari 2017 [im Druck].

Farfa fra Cluny e Cîteaux. Processi di organizzazione istituzionale e tentativi di riforma in un’abbazia imperiale fra XI e XII secolo, in: L’abbazia altomedievale come istituzione dinamica. Il caso di Santa Maria di Farfa, Convegno internazionale (Farfa, 13-14 marzo 2015) [im Druck].

Beiträge in Lexika, Handbüchern und Katalogen

"Anglona", in: Luigi Mezzadri / Euo Guerriero / Maurizio Tagliaferri (Hgg.), Dizionario storico. Le diocesi d’Italia, A-L, Mailand 2007, S. 90-92.

"Capo della Foresta", in: Luigi Mezzadri / Euo Guerriero / Maurizio Tagliaferri (Hgg.), Dizionario storico. Le diocesi d’Italia, A-L, Mailand 2007, S. 278-279.

"Grumento Nova", in: Luigi Mezzadri / Euo Guerriero / Maurizio Tagliaferri (Hgg.), Dizionario storico. Le diocesi d’Italia, A-L, Mailand 2007, S. 559.

"Lavello", in: Luigi Mezzadri / Euo Guerriero / Maurizio Tagliaferri (Hgg.), Dizionario storico. Le diocesi d’Italia. A-L, Mailand 2007, S. 623.

Rezensionen und Berichte

Bericht über die Tagung "I cluniacensi e il loro ambiente politico e sociale", Dresden 09. - 12. September 1996, in: Quaderni medievali 43 (1997), S. 167-175.

Bericht über die Tagung "Francescanesimo in volgare (secoli XIII-XIV)", Assisi, 17. - 19. Oktober 1996, in: Quaderni medievali 43 (1997), S. 229-236.

Bericht über die Tagung "Chiara di Assisi: la questione dell’autenticità del ‘Privilegium paupertatis’ e del Testamento", Rom, 19. Februar 1997, in: Rivista di Storia della Chiesa in Italia 51 (1997), S. 595-599.

Bericht über die Tagung "Ordini religiosi e società politica in Italia e in Germania: secc. XIV e XV", Trento, 08. - 12. September 1997, in: Rivista di Storia della Chiesa in Italia 52 (1998), S. 259-271.

Bericht über die Tagung "L’eredità di Roma antica nella ‘Respublica Christiana’ ei secoli IX-XIII. Mito, rappresentazioni, sopravvivenze", Trento, 24. - 28. August 1998, in: Quaderni medievali 47 (1999), S. 161-169.

Bericht über die Tagung "Dal pulpito alla cattedra. I vescovi degli Ordini Mendicanti nel ‘200 e nel primo ‘300", Assisi, 14. - 16. Oktober 1999, in: Franciscana 2 (2000), S. 377-383.

Rezension zu: Francesco Panarelli, Dal Gargano alla Toscana. Il monachesimo riformato latino dei Pulsanesi (secoli XII-XIV) (Istituto Storico Italiano per il Medioevo. Nuovi Studi Storici 38), Rom 1997, S. IX-321, in: Cristianesimo nella storia 21 (2000), S. 719-722.

Bericht über die Tagung "I fondi monastici nel tardo medioevo", Pisa, 06. - 11. September 1999), in: Quaderni medievali 49 (2000), S. 137-142.

Bericht über die Tagung "Römische Zentrale und kirchliche Peripherie. Das universale Papsttum als Bezugspunkt der Kirche von den Reformpäpsten bis zu Innozenz III.", Rom, 20.01.2006, in: Rivista della Chiesa in Italia 61 (2007), S. 239-247.

Bericht: " ‘Vita regularis’ – an international series currently comprising fifty volumes on ‘Orders and Interpretations of Religious Life in the Middle Ages’ ", in: Revue Mabillon 21 (82) (2010), S. 255-268 (gemeinsam mit Mirko Breitenstein, Lars-Arne Dannenberg, Gert Melville, Anne Müller und Jörg Sonntag)

 

Direktor:
Prof. Dr. Dr. h.c. Gert Melville

Wiss. Geschäftsführerin / Koordinatorin: Priv.-Doz. Dr. Cristina Andenna

FOVOG
Technische Universität
D - 01062 Dresden
Email: fovog-dresden(at)tu-dresden.de

Telefon: +49 (0) 351 4793 4180
Fax: +49 (0) 351 4793 4189

Die FOVOG ist eine zentral eingebundene Einrichtung der Technischen Universität Dresden
Neuerscheinungen

Archiv für Kulturgeschichte. Beihefte 82
Andreas Büttner, Birgit Kynast, Gerald Schwedler, Jörg Sonntag (Hg.)
Nachahmen im Mittelalter. Dimensionen - Mechanismen - Funktionen

Challenges of Life: Essays on philosophical and cultural anthropology Vol. 4
Gert Melville, Carlos Ruta (Eds.)
Experiencing the Beyond

Vita Regularis Bd. 68
Jens Röhrkasten, Coralie Zermatten (Eds.)
Historiography and Identity

Klöster als Innovationslabore
Bd. 4

Mirko Breitenstein
Vier Arten des Gewissens
Webmaster | Impressum